HändlerIn des Monats – April 2016

Eine Frau Mitte vierzig betritt ein Geschäft auf der Oberstraße 32 in Radeberg und ist von der Warenauswahl so angetan, dass sie spontan die Besitzerin fragt, ob sie nicht etwas Unterstützung benötigen und sie einstellen würde. So geschehen vor reichlich 6 Jahren.
Mittlerweile besitzt sie den Laden selbst, heißt Sabine Jahn und ihr Geschäft nennt sich “Natürlich und würzig”. Seit etwas mehr als zweieinhalb Jahren ist sie nun ihr eigener Chef und froh, diesen Schritt gemacht zu haben und ihre eigenen Vorstellungen umzusetzen. Schon von weitem sieht man auf dem Schaufenster einen Pflanztopf mit blühendem Inhalt und eine Tafel mit der Aufschrift: “Leinöl, lose Ware”. Das klingt im ersten Moment etwas verwirrend, erschließt sich aber spätestens beim Betreten des Ladens. Zahlreiche Waren, wie diverse Öle, Essige, Liköre und Brände, sowie ca. 100 verschiedene Teesorten, gibt es nahezu ausschließlich in großen Behältern und werden für den Kunden direkt abgefüllt oder abgepackt. Die Stammkunden bringen deshalb gleich ihre eigenen Gefäße mit und vermeiden damit unnötigen Verpackungsmüll. Wer auf der Suche nach besonderen Gewürzen, Kräutermischungen, Natursalzen, Kandis-Zucker oder Marmeladen, Honigen und Schokoladen ist, sollte hier ebenso fündig werden, wie derjenige, der noch das passende Geschenk benötigt. Als ehemalige Floristin hat Frau Jahn in Sachen Kreativität und handwerklichem Geschick einiges bieten und verleiht jedem noch so normalen Produkt das gewisse Etwas.
Das persönliche Highlight von Frau Jahn sind die Leinöle aus der Lausitzer Ölmühle in Hoyerswerda, die es in ihrem Laden als filtrierte und auch unfiltrierte Variante zu kaufen gibt, reich an Omega-3-Fettsäuren sind und sich mit vielen Speisen kombinieren lassen.

STECKBRIEF
Name: Natürlich und würzig
Branche: Lebensmittelspezialitäten – Einzelhandel
Gründungsjahr: 2013
Gegenstand des Geschäfts: Handel mit natürlichen Lebensmittelspezialitäten
Öffnungszeiten:
Di., Do. 10.00 – 18.00 Uhr
Mi. 10.00 – 15.00 Uhr
Fr. 09.00 – 18.00 Uhr
Adresse: Oberstraße 32, 01454 Radeberg
Tel. / Email-Adresse: 03528 – 4074599 / nuw-radeberg [at] web.de
Webseite: www.facebook.com/Natürlich-und-Würzig-Radeberg

Bildnachweis: radeberg.info
Copyright: radeberg.info

X