Berufsorientierung hautnah erleben

Unter diesem Motto hatte das Projekt Schule & Wirtschaft des Lionsclub Radeberg den Info-Truck der deutschen Metall- und Elektroindustrie bereits in der vergangenen Woche in die Bierstadt eingeladen.
Unübersehbar positioniert, stand der „Gigant“ vor dem Rathaus und lockte neben den Schulklassen der Radeberger Schulen auch zahlreiche Neugierige an. Während der Besichtigungen, die zur Berufs- und Studienorientierung dienten, konnten sich alle Interessierten zu den Berufsbildern der Branche informieren. Im Inneren des imposanten Trucks wurden praxisnahe Abläufe zu Prozessen, Schaltkreise und elektrische Systeme simuliert und an 3D- und Multitouch-Monitoren vorgestellt. Interaktive Arbeits- und Informationssysteme konnten ausprobiert und selbständig angewendet werden, um das Verständnis von Elektrotechnik, Pneumatik sowie auch Digitalisierung von Abläufen näher kennenzulernen. So stand eine CNC-Maschine zur Verfügung an der die Schüler eigenständig Fräsarbeiten durchführen durften. In der Gesprächsecke liefen Kurzfilme und Präsentationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten der Metall- und Elektroindustrie, die von Berufe-Scouts begleitend wurden. Weiteres Informationsmaterial, wie Broschüren und Flyer gaben zusätzliche Hinweise zu den Ausbildungen und Karrierechancen in der Metall- und Elektroindustrie. Zwei spannende Tage, die am 6. und 7. Juni auf dem Marktplatz Radeberg, zahlreiche Besucher und nicht nur die der 8. und 9. Klassen erfahren haben.
Ähnliches, doch eher theoretisch vorgetragen, sind in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien die Unternehmen der Industriestadt in den Schulen präsent und zeigen die vielfältigsten Ausbildungsmöglichkeiten. Durch diese Aktivitäten unterstützt der Arbeitskreis Schule & Wirtschaft vom Lionsclub Radeberg bereits seit vielen Jahren junge Menschen, um vor Ort auf die ansässigen Unternehmen und deren Berufs- und Studienorientierung aufmerksam zu machen.

www.schule-wirtschaft-radeberg.de

Bildnachweis: Schule & Wirtschaft Radeberg
Copyright: radeberg.info

X